Ludwig Persius

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Persius, Friedrich Ludwig)

Friedrich Ludwig Persius, um 1840

Friedrich Ludwig Persius (* 15.2.1803, in Potsdam; † 12.7.1845, in Potsdam) war ein preußischer Architekt und Schüler von Karl Friedrich Schinkel.

Persius assistierte Schinkel unter anderem beim Bau von Schloß Charlottenhof und den Römischen Bädern im Park Sanssouci. Des Weiteren war er am Bau der Großen Fontaine, der Friedenskirche und der Orangerie vom Park Sanssouci sowie des Normannischen Turmes auf dem Ruinenberg beteiligt.

Geschichte

Friedrich Ludwig Persius wurde am 15. Februar 1803 in Potsdam geboren.

Im Jahr 1821 hatte er noch als Student bei Karl Friedrich Schinkel begonnen und betreute dessen Bauten wie das Schloß Charlottenhof oder das Gärtnerhaus der Römischen Bäder. Das gute Zusammenspiel zeigte sich beim Bau der Kuppel für die Sankt-Nikolai-Kirche. Hier hatte Schinkel die Idee geliefert. Persius entwickelte gemeinsam mit dem Fabrikanten August Borsig eine Stahlträgerkonstruktion. Persius war bis zum Tod Schinkels dessen Lieblingsarchitekt und galt bis dorthin auch als sein begabteste Mitarbeiter, der selbst Visionen von Tempel- und Kirchenlandschaften entwickelte, aber für die Umsetzung einen Vertrauten benötigte.

Am 12. Juli 1845 verstarb Friedrich Ludwig Persius in Potsdam.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.