PotsdamWiki Diskussion:Administratoren/Archiv/2010

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen, ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Nutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, um auch bereits archivierte Diskussionen weiterzuführen.


WA: Versionsgeschichte von Quartier Potsdam Hostel

Habe gestern den Artikel von „Kategorie:Hostels“ unter „Quartier Potsdam Hostel“ eingearbeitet, da mir eine Verschiebung aus dem Kategorie-Namensraum heraus nicht möglich war. Die Versionsgeschichte ist dabei natürlich leider auf der Strecke geblieben, sollte aber wenn möglich noch nachträglich an den Artikel angehangen werden.
--Konrad – 11:12, 7. Jan. 2010 (MEZ)

Fehler in Skin „MonoBook-old“

Habe heute gesehen, daß der Skin (englisch für „Ansicht“, siehe Einstellungen) „MonoBook-old“ offenbar fehlerhaft ist (siehe auch dort, unter Vorschau).
Somit sollte diese Einstellung möglichst bald entweder korrigiert, deaktiviert oder die Ansicht ganz aus dem Wiki entfernt werden (siehe dazu auch unter Benutzer Diskussion:Der Babelsberger#Fehler in Skin „MonoBook-old“ entdeckt[1]).
--Konrad – 07:37, 8. Jan. 2010 (MEZ)

Ich bin der Meinung, daß durch die vorgenommene Änderung der Einstellung auf MonoBook old Der Babelsberger nicht mehr aktiv unter seinem Namen arbeiten kann.
--Der Nowaweser 16:17, 8. Jan. 2010 (MEZ)


Potsdam-West und Potsdam West vereinigen (erl.)

Bitte die Versionsgeschichten von Potsdam-West und Potsdam West vereinigen und dabei ggf. alle Weiterleitungseinträge entfernten.
--Konrad – 11:51, 8. Jan. 2010 (CET)

Hat sich nun erledigt, da der Ziel-Artikel nach Westliche Vorstädte geschoben und entsprechend überarbeitet wurde.
--Konrad – 10:55, 9. Jan. 2010 (CET)

Extrem langsames Wiki

(Die nachfolgenden zwei Beiträge wurden von PotsdamWiki Diskussion:Redaktion#Extrem langsames Wiki hier herkopiert)

Warum ist denn bitte das Wiki so lahm? Das ist nun schon seit einigen Tagen (etwa seit letzten Freitag, den 12.2.2010) so, nicht nur beim Schreiben (Seiten-Bearbeitung) sondern nun auch schon beim Lesen (also beim einfachen Laden der Seiten). Steht das Wiki (oder dessen Server) unter einem DoS-Angriff, oder was ist da los? Oder ist es hier auch zu viel verlangt, wenn man dazu zeitnahe wenigstens eine sinnvolle Status-Meldung (als direkte Antwort vom Server) erwartet?
--Konrad – 11:00, 15. Feb. 2010 (CET)

Also an meinem System liegt es mit Sicherheit nicht, da außer dem PotsdamWiki kein anderes Wiki solche extremen Verzögerungen (im Minuten-Bereich) zeigt, zudem habe ich heute das erste Mal gesehen, daß die Auftragswarteschlange vom Wiki (siehe auch Spezial:Statistik) nicht – wie sonst üblich – leer ist, was ebenfalls ein Hinweis auf eine starke Server-Last oder gar -Überlast sein kann.
--Konrad – 13:06, 25. Feb. 2010 (CET)

Dann nur um das mal festzuhalten, die Auftragswarteschlange hat nun schon seit einigen Tagen 21 anstehende Aufträge, welche meiner Ansicht nach – selbst bei Server-Überlast – mittlerweile abgearbeitet sein sollten, da das Wiki ja ansonsten (wenn auch langsam) noch immer funktioniert. Möglicherweise ist ja dort ein Fehler aufgetreten, den es zu beheben gilt.
--Konrad – 13:39, 2. Mär 2010 (CET)

Das Wiki scheint nun wieder ordentlich (schnell) zu laufen und die genannte Warteschlange ist nun auch abgearbeitet.
--Konrad – 17:14, 6. Mär 2010 (CET)

Zeitzonen (erl.)

Habe nun eeennndlich diese unschönen englischsprachigen Zeitzonen CEST und CET, so wie im deutschen Wiktionary,[2][3] einfach nach MESZ und MEZ übersetzt. Falls es damit unerwartete Probleme gibt, einfach hier melden.
--Konrad – 14:17, 23. Jun. 2010 (MESZ)

Versionen von Diskussion:Bornstedter Feld löschen (erl.)

Bitte auf Wunsch von Benutzer:Sophiston (mit Außnahme der letzten/aktuelle Version) die Versionen 24267 bis 24315 der Seite „Diskussion:Bornstedter Feld“ löschen, da dort ungewollt eine echte Identität erkennbar wird.
--Konrad – 07:49, 26. Jul. 2010 (MESZ)

Habe die betreffenden Versionen nun doch selbst gelöscht. Dabei sind zwar auch alle anderen Versionen mitgelöscht worden, da ich (sowie, mit Außnahme von Benutzer:WikiSysop, auch sonst kein (Hilfs-)Admin hier) nicht die Rechte zum Wiederherstellen von Seiten habe, aber da es sich hierbei nur um eine Diskussionsseite handelt, bei welcher nur der Antragsteller und ich die Autoren sind, kann der Verlußt der Versionsgeschichte hier wohl verkraften werden.
--Konrad – 07:10, 27. Jul. 2010 (MESZ)

Warnung vor vollständiger Löschung

Bitte mal (wenn möglich) eine Warnung vor vollständiger Löschung einbauen, oder mit der nächsten MediaWiki-Aktualisierung einstellen. Habe nämlich eben (nun schon zum zweiten Mal) versehentlich ein Bild ganz gelöscht, obwohl ich nur eine (in die letzte) Version löschen wollte.
--Konrad – 18:13, 19. Aug. 2010 (MESZ)

Benutzer:Der Babelsberger die erhöhten Rechte entziehen (nicht bearbeitet)

Nachdem Der Nowaweser (Alias Der Babelsberger) nun erneut und dieses Mal aber seinen endgültigen Abschied[4] verkündet hat, bitte ich unseren einzigen Bürokraten hier erneut dem Konto „Benutzer:Der Babelsberger“ alle erhöhten Rechte zu entziehen, da erneute (offenkundig vermutlich durch ihn selbst verursachte) Vandalismus-Attacken und versuchte Beleidigungen[5][6] nicht mehr ausgeschlossen werden können und da dieses Nutzerkonto (auch wenn es zur Zeit nicht verwendbar ist) ansonsten als Sicherheitslücke weiter offen im System bleiben würde.
--Konrad – 16:03, 28. Aug. 2010 (MESZ)

Ich verwehre mich gegen diese Unterstellungen!!! Konrad sollte sehr vorsichtig sein mit diesen strafrelevanten Äußerungen!!!
--Der Nowaweser 06:33, 29. Aug. 2010 (MESZ)

Habe mich eben korrigiert.[7] Am Antrag ändert das aber garnichts, da Autoren mit derartigen Gefühlsausbrüchen (siehe auch [8]) (meiner Ansicht nach) nicht mit erhöhten Rechten ausgestatten sein sollten.
--Konrad – 09:56, 29. Aug. 2010 (MESZ)

Bevor man solche Anmeldungen nutzt um einen - wohl berechtigten - Antrag auf Entzug der Administrationsrechte zu untermauern, sollte man vielleicht erstmal prüfen, ob die IP-Adresse übereinstimmen und dadurch sich eine Übereinstimmung vom Benutzer Nowaweser mit den beiden Anmeldungen nachvollziehen lässt. Denn so oder so: allein durch den Abschied hätte ein wertfreier Antrag gereicht, ohne hier noch Persönliches mitreinzubringen.
--Rotes Nowawes 17:47, 31. Aug. 2010 (MESZ)

Die Gruppe „Premium-Nutzer“ entrechten

Zitat vom WikiSysop: „Die beiden Gruppen würde der Kulturstadt Potsdam e.V. aber gerne beibehalten.“[9]
Wenn es denn unbedingt sein muß, können diese Gruppen ja auch bestehen bleiben. Jedoch sollte zumindest die Gruppe „Premium-Nutzer“ lieber entrechtet (oder auf die normalen Benutzerrechte zurück gesetzt) werden und statt dessen besser (wie bereits vorgeschlagen[10] und mehrfach angedeutet)[11][12] alle entsprechend fähigen Benutzer in die Gruppe der Administratoren aufgenommen werden.
--Konrad – 12:13, 16. Sep. 2010 (MESZ)

URL kürzen

Bitte mal bei Gelegenheit die URL vom Wiki sinnvoll (ab)kürzen. Dort kann nämlich eigentlich auf dieses index.php (z.B. in http://www.potsdamwiki.de/index.php/PotsdamWiki:Hauptseite) ganz verzichtet werden. Wiki-technisch scheint das ja irgendwo einstellbar zu sein, wie man das z.B. an der Wikipedia (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) oder auch am Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite) sehen kann. Im Gegensatz zur Wikipedia oder zum Wiktionary sollte dieses (für die Nutzer uninteressante) index.php/ aber nicht durch ein anderes überflüssiges Wort (wie eben dieses wiki/, das ja bereits auch im Namen vom PotsdamWiki enthalten ist) ersetzt sondern einfach weggelassen werden (falls das möglich ist). Und um all die alten Verweise auf das PotsdamWiki nicht ins leere laufen zu lassen, sollte dann aber auch noch die jetzige lange URL weiter funktionsfähig gehalten bleiben.
--Konrad – 10:44, 22. Dez. 2010 (MEZ)

Bitte Benutzer:Der Nowaweser die Löschrechte entziehen!

Bitte Benutzer:Der Nowaweser (und Benutzer:Der Babelsberger) die Löschrechte (wieder) entziehen! Neben der Tatsache, daß wir nun schon seit über einem Jahr keine Rechte mehr zum Wiederherstellen von gelöschten Seiten haben (siehe dazu auch unter „Rechte zum Wiederherstellen verloren“) ist Der Nowaweser (Alias Der Babelsberger), auch nach mehrfachen Hinweisen bis heute[13][14] nicht in der Lage eine einfache Umbenennung (oder Verschiebung) von Seiten durchzuführen. Erst wenn diese Aktion von ihm gut beherrscht wird, sollte nocheinmal darüber nachgedacht werden, ob man ihm diese schärfsten aller Benutzer-Rechte (die eben zur Zeit keine Fehler verzeiht) nocheinmal verleiht.
Zudem wäre eine derartige Rechte-Zuweisung natürlich wesentlich einfacher und weniger anfällig für Fehler, wenn dazu nur die bereits vom Wiki voreingestellten Benutzergruppen verwendet werden würden (siehe dazu auch unter „Die Gruppe „Premium-Nutzer“ entrechten“).
--Konrad – 15:04, 27. Dez. 2010 (MEZ)

Ich weiß nicht, was das eine mit dem Anderen zu tun hat. Zugegeben, ich habe einen Fehler beim Verschieben gemacht, aber nichts gelöscht. Ich könnte ja auch Konrads Verschieberechte beschneiden lassen, weil er Artikel in ein anderes - falsches - Lemma verschiebt.[15] Aber das bringt uns nicht weiter.
Und schon wieder haben wir eine dieser sinnlosen Dislussionen.
--Der Nowaweser 15:44, 27. Dez. 2010 (MEZ)

Wenn du diesen Antrag hier als sinnlos ansehen möchtest, dann ist das ganz allein deine Sache. Und du brauchst hier nicht abzulenken. Daß dabei nichts gelöscht wurde war doch reiner Zufall. Verschiebeaktionen können nämlich, wenn sie richtig gemacht werden, jederzeit leicht rückgängig gemacht werden, Löschaktionen hingegen (zur Zeit) nicht!
Nebenbei bemerkt, ist dieser Antrag hier auch ein dezenter Hinweis an die Entscheider, daß einige Dinge hier (seit nun schon über einem Jahr) sehr daneben laufen. Und das bezieht sich nicht auf diesen eigentlich unbedeutenden Fehler von dir heute.
--Konrad – 19:55, 27. Dez. 2010 (MEZ)

Ich habe nicht abgelenkt, sondern zum Thema gesprochen!!! Aber das zeigt einmal mehr deine mangelnde Kritikfähigkeit!!!
Daß hier seit langer Zeit einiges so läuft, wie es nicht laufen sollte, ist bekannt. Aber auch dabei bist du nach deiner Meinung ja völlig schuldlos.
Stört es dich eigentlich sehr, daß ich deine redundanten Umformulierungen korrigiere. Mich schon. Denn es hält mich von meiner eigentlichen Arbeit am Projekt ab.
--Der Nowaweser 12:22, 28. Dez. 2010 (MEZ)

Soweit ich sehe, schließt du mal wieder nur von dich auf andere. Zudem hast du deine Uneinsichtigkeit und mangelhafte Kompromißbereitsschaft in den letzten Tagen wieder genügend zu Beweiß gestellt, indem du damit beschäftigt warst, an statt die Diskussionsseiten zu nutzen und dort sachlich an Kompromissen zu arbeiten, lieber (gefühlt) bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen neuen Bearbeitungskrieg anzuzetteln.[16] Und was die nächste Stufe davon ist, ist ja mittlerweile schon bekannt (siehe auch Löschlogbuch vom Babelsberger). Daher ganz klar von mir, mindestens die Löschrechte von deinen beiden Nutzerkonten wieder entfernen! – und zwar schnellstens.
--Konrad – 17:33, 28. Dez. 2010 (MEZ)

Ich habe nun eingesehen, daß dieser Antrag hier tatsächlich keinen Sinn macht. Denn bei den Entscheidern und bei dem betreffenden Benutzer scheint wohl bis heute die Ansicht zu bestehen, daß dieses schäfste aller Wiki-Werkzeuge (welches ja bereits als Waffe gegen das PotsdamWiki mißbraucht wurde und daher in dieser Hinsicht bis heute bei mir ein tiefes Mißtrauen gegen den betreffenden Benutzer besteht) eine Art Auszeichnung darstellt (siehe Benutzergruppe „Premium-Nutzer“). Möge also, so lange diese Ansicht besteht, der Benutzer Der Nowaweser seine uneingeschrenke Freiheit behalten.
--Konrad – 10:25, 29. Dez. 2010 (MEZ)

Zur Information: der aggressive und militarisierte Ton von Konrad gefällt mir überhaupt nicht!!!
Die Art und Weise, wie Konrad sich gegenüber dem Nowaweser äußert, erinnert an Wahlkampfschlachten einiger machtbessesener Parteien. Eigentlich hatten wir uns darauf geeinigt, Probleme intern zu lösen, da sie dem Ansehen unseres Projektes schaden. Einmal mehr hält sich konrad nicht daran!!!
Wiederholt stelle ich klar, daß meine Löschaktion nicht gegen PotsdamWiki gerichtet war, sondern daß ich mein persönliches Eigentum aus dem Projekt zurück geholt habe. Aber die erneute Falschaussage - wider besseren Wissens - ist wieder typisch für Konrad!!!
Zur Erinnerung speziell für Konrad: deine negative Haltung gegenüber dem Nowaweser existierte bereits lange vor dem Zurückholen meines Eigentums. Deine Abneigung mir gegenüber bestand bereits, als die Träger von PotsdamWiki den Vorschlag unterbreiteten, mir die Admin-Rechte zu geben. Deine negative Einstellung hat sich - trotz intensiver Gespräche - nicht geändert. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, wie es abgesprochen war. Aber wenn jemand unserem Projekt schadet, dann ist die Einstellung und das Verhalten von konrad.
--Der Nowaweser 11:03, 29. Dez. 2010 (MEZ)

Nur zu deiner Information, Nowaweser, dieser aggressive und militarisierte Ton den du da angeblich hörst, der existiert wenn überhaupt nur in deiner Einbildung. Was die interne Regelung unserer Differenzen angeht, so hatte ich dazu (vor der Widerherstellung deines letzten Beitrages) auf deiner Benutzerdikussionsseite ein neues Thema begonnen. Wenn du dieses Thema dennoch überall hintragen willst, dann kann ich dich – dank deiner privilegiert Rechte – nicht davon abhalten. Und daß Du bis heute immer noch das Zurückholen Deines persönlichen Eigentums als Begründung für deine damalige Löschwelle anführst, stützt diesen Antrag hier zusätzlich eher noch als ihn zu entkräften – siehe dazu auch die PotsdamWiki:Lizenzbestimmungen, die sich seit dem (so wie anscheinlich auch deine gegenteilige Einstellung dazu) inhaltlich nicht um ein Bit geändert haben.
--Konrad – 15:44, 29. Dez. 2010 (MEZ)

Beschädigtes Benutzerkonto „Der Babelsberger“ wenigstens auf normale Rechte zurücksetzen

Bitte das beschädigte Benutzerkonto „Der Babelsberger“ auf die normalen Benutzerrechte zurücksetzen, reparieren oder ganz sperren (siehe auch „PotsdamWiki:Administratoren#Aktivierte“ und „Fehler in Skin „MonoBook-old““).
--Konrad – 10:08, 29. Dez. 2010 (MEZ)

Grund der Löschung: Wunsch des Autors

Hallo an alle (Be)Nutzer mit Löschrechten.
Bei den ersten fünf Löschaktionen durch Benutzer:Der Nowaweser ist mir aufgefallen, daß diese mit der in der Überschrift genannten Löschbegründung falsch kommentiert wurden. Die Löschbegründung „Wunsch des Autors“ bezieht sich nämlich nicht auf den löschenden Bearbeiter (der im Fall einer Löschaktion auch sicher kein Autor ist) sondern auf einen (z.B. auf der Redaktionsdiskussionsseite vorgebrachten) Wunsch des jenigen Autors, der eine (Wiki-)Seite (allein) angelegt oder (im Spezialfall von Bildbeschreibungsseiten) ein Bild selbst erstellt hat. Für den Fall, wenn einer der zur Auswahl stehenden Allgemeinen Löschgründe nicht paßt, dann ist einfach die vorgegebene Auswahl „Anderer Grund“ zu belassen und im darunter liegenden Texteingabefeld (welches ggf. erst geleert werden muß) die selbst formulierte Begründung einzugeben.
--Konrad – 10:14, 29. Dez. 2010 (MEZ)