Wiki Diskussion:Creative Commons „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ 3.0

Aus PotsdamWiki

GFDL

Hallihallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, bin Potsdamer & Wikipedianer, bin aber über die Lizenzbedingungen verwirrt. Für die GFDL reicht die Namensnennung nicht aus, sondern es muss bekanntlich der Lizenztext oder ein Link auf diesen mitgeliefert werden. Wollt Ihr sagen, dass die nichtkommerzielle Nutzung auch ohne Einhaltung der GFDL erlaubt ist? Desweiteren stolpere ich über die folgende Formulierung Diese Bestimmungen gelten ausschließlich für die NICHTKOMMERZIELLE NUTZUNG der hochgeladenen Dateien.. Für die kommerzielle Nutzung gelten die üblichen Urheberrechte und Lizensierungen. Was ist damit gemeint? Dass der Text unter der GFDL steht? Oder irgendwas anderes? Falls das erstere, so könnte man das deutlicher formulieren. Habt Ihr eigentlich schonmal über einen Wechsel zu CC-BY-SA nachgedacht? Für die Reproduktion im Druck ist die GFDL ja praktisch unbrauchbar, weil immer der vollständige Lizenztext mitgeliefert werden muss. --Jr 11:43, 5. Aug. 2012 (MESZ)

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Die Problematik wird geprüft und bearbeitet.
--Der Nowaweser 15:59, 6. Aug. 2012 (MESZ)
Ah, ich sehe, eine Änderung hat das schon bewirkt. Allerdings wird mir im Bearbeitungsfenster immer noch angezeigt, dass Beträge der GFDL unterliegen. Ich denke, es wäre sinnvoll, sich an der Wikipedia zu orientieren. Dort werden alle Beiträge unter GFDL und CC-BY-SA 3.0 doppellizenziert. Das ist letztendlich die einzig sinnvolle Lösung, denn wenn man die GFDL ganz entfernt, wird man inkompatibel zu sich selbst. --Jr 16:31, 20. Aug. 2012 (MESZ)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.