Potsdamer VC 91

Aus PotsdamWiki

Offizielles Logo des Potsdamer VC 91 e.V.

Der Potsdamer VC 91 e.V. existiert seit 1991 als reiner gemeinnütziger Volleyballverein in Potsdam. Ausgesprochen heißt der Verein Potsdamer Volleyballclub 91 e.V. und ist einer der mitgliederstärksten Freizeitvolleyballvereine in Potsdam.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 1991 gegründet und verfolgte schon damals den Zweck, der Ausübung der Sportart Volleyball. Am 15. Dezember 1991 wurde die Vereinssatzung beschlossen, die dann am 17. Februar offiziell beim Vereinsregister eingetragen wurde und so bis 1994 unverändert blieb. Im Jahre 1997 wechselte erstmalig der Vorstand der dann bis ins Jahr 2001 so erhalten blieb. Nach diesem Vorstandswechsel gelang es eine komplette Damenmannschaft für den Verein zu gewinnen, was dem Verein nun auch sportlich auf die Beine half. Nach der Gründung einer Herrenmannschaft war der Potsdamer VC 91 e.V. nun auch in der Lage Turniere und weitere Wettbewerbe auszurichten.

Vereinsführung

Der Vorstand besteht gemäß der Satzung aus 4 Mitgliedern (1. Vorsitzender, Stellv. Vorsitzender, Kassenwart, Sportwart) die spätestens alle 3 Jahre von der Mitgliederversammlung zu wählen sind.

Vorsitzende des Vereins

  • 1991 - 1997 Andreas Berger
  • 1997 - 2001 Juliane Leistikow
  • 2001 - 2002 Marcel Schliep
  • 2002 - heute Christoph Prüß

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge des Potsdamer VC 91 e.V. seit 2001

Damen

  • 02/03 1. Platz Landesklasse Nord Damen
  • 2003 1. Platz Havelpokal Oranienburg

Herren

  • 03/04 1. Platz Staffel A 2. Stadtliga Potsdam
  • 05/06 2. Platz 3. Stadtliga

Mixed

  • 2003 1. Platz 10 Jahre Potsdamer Kickers
  • 2004 1. Platz Herbst Cup Neuruppin


Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.