Puschkinallee 6

Aus PotsdamWiki

Die Villa in der Puschkinallee 6, Sommer 2006

Die Villa in der Puschkinallee Nummer 6 befindet sich in der Nauener Vorstadt von Potsdam. ist seit der Wende ein Sanierungsfall. Das Gebäudes ist zwar bereits seit mehreren Jahren im Besitz eines neuen Eigentümers – doch die Reparatur lässt auf sich warten. Der Grund: Der Erwerber versucht mit Hilfe eines Gutachtens den Denkmalwert nachzuweisen, denn dann gibt es Fördermittel der Denkmalpflege. Schade für das Gebäude, denn es war bis zur Wende verhältnismäßig gut in Schuss.

Geschichte

Erbaut wurde die Villa von 1890 bis 1891 durch einen unbekannten Baumeister. Auffällig ist das Walmdach und die barockisierenden Stuckelemente – Zeichen der Löslösung von der Schule von Karl Friedrich Schinkel und Ludwig Persius.

Die Villa diente von 1952 bis 1989 als Sitz des Kreisgerichtes Potsdam.

Quellen

Q
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Quellen ausgestattet. Im Zweifelsfall können daher die fraglichen Angaben gelöscht werden. Hilf bitte dem PotsdamWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Quellen einfügst. Zum Abschluß entferne bitte diese Warnmarkierung.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.