Johann Friedrich Ritz

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Ritz, Johann Friedrich)

Der Geheime Kämmerer Johann Friedrich Ritz (1755-1809) gilt als besonders treuer Diener seines Herrn Friedrich Wilhelm II. und stand diesem auch in diskreten Angelegenheiten zur Seite. Er war in erster Ehe mit Wilhelmine Enke verheiratet, der Geliebten von Friedrich Wilhelm II., die von diesem zur Gräfin Lichtenau erhoben worden war. Nach dem Tod von Friedrich Wilhelm II. ließ sein Nachfolger Friedrich Wilhelm III. die Gräfin ins Gefängnis stecken. Ritz hieratete erneut, diesmal die Schauspielerin Henriette Rahel Baranius.

Quellen

  • „Ansicht der Lage des Berliner Nazionaltheaters, beim Schlusse des Jahres 1796“, Autor: Anonym, in: „Lyceum der schönen Künste“, Band 1, Teil 1, Berlin 1797
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.