Sportclub Potsdam

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von SC Potsdam)

Logo des SC Potsdam

Der Sportclub Potsdam (kurz SC Potsdam genannt) ist mit 3.500 Mitgliedern (2012) einer der größten Sportvereine im Land Brandenburg – nach eigenen Angaben sogar der größte. Die Geschäftsstelle befindet sich im Potsdamer Wohngebiet Kirchsteigfeld, in der Maimi-von-Mirbach-Straße 11-13.


Die meisten Mitglieder des SC betätigen sich im Breitensport. Darüber hinaus wird auch Leistungssport betrieben. Herausragend in diesem Bereich ist die Frauen-Mannschaft der Sektion Volleyball, die in der 1. Bundesliga spielt. Für ihre Wettkämpfe nutzen sie die MBS Arena im Sportpark Luftschiffhafen in der Brandenburger Vorstadt. Erfolgreich sind aber auch die Bobsportler, die Leichtathleten und die Schwimmer im Bereich Paraolympic, die ebenfalls den Sportpark nutzen mit dem Stadion, der Schwimmhalle und der Bobanschubbahn. Große Aufmerksamkeit genießt der Nachwuchs. Deshalb haben die Verantwortlichen den Kinderclub „Junior“ und den Jugendclub „OffLine“ gegründet. Außerdem bietet der Verein Möglichkeiten für den Gesundheits- aber auch dem Behindertensport mit fachgerechter Anleitung und medizinischer Betreuung. So werden unter anderem Kurse für Aqua Fitness, Aqua Jogging, Wassergymnastik, Schwimmen, Nordic Walking, Rückentraining, Gymnastik, Yoga und Pilates angeboten.


Geschichte

1960 wurde von den DDR-Oberen beschlossen, sportliche Leistungszentren zu gründen, , um die Leistungsfähigkeit der Spitzensportler der DDR zu erhöhen. So wurde am 8. Februar 1961 der Sportclub Potsdam gegründet. Da Leichtathletik, Kanu-Sport und Fußball aus der damaliger Sicht als die geeigneten Sportarten galten, wurden auch die Fußballer der BSG Rotation Babelsberg in den SC überführt. Da der erwartete Erfolg ausblieb, wurde 1969 der SC Potsdam wieder aufgelöst. Während die Leistungsträger fast alle zum ASK Vorwärts Potsdam gingen, wurde alle anderen Sportler auf die übrigen Sportvereine verteilt. Probleme gab es wieder bei den Fußballern. Rotation nahm ihre ehemaligen Spieler nicht mehr auf. Daraufhin traten diese in die damals niederklassigere Betriebssportgemeinschaft Motor Babelsberg ein, aus deren Fußballsektion später der Sportverein Babelsberg 03 werden sollte.

Am 12. Dezember 1994 wurde der Sportclub Potsdam neu gegründet.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.