An der Sandscholle 52

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Sandscholle 52)

In der Straße An der Sandscholle 52, im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, befindet sich ein 1934 von Egon Eiermann entworfenes Wohnhaus mit ursprünglich zwei separaten Eingängen: rechts für den Vater des Architekten, Wilhelm Eiermann (Ingenieur in der Lokomotivfabrik Orenstein & Koppel) und links, wo sich heute ein Fenster befindet, für die jüngere Schwester von Egon Eiermann, die das Obergeschoss bewohnte. Auffällig sind die bündig in die Fassade eingesetzten Fenster und das flach geneigte Walmdach (Flachdächer - als Merkmal der Moderne - waren in Potsdam damals nicht gestattet). Das Wohnhaus wurde nach 1989 an die Erben Eiermanns rückübertragen, saniert und umgebaut.


Quellen

  • Potsdam ein Ort der Moderne - von Jörg Limberg in Brandenburgische Denkmalpflege 2/1997
  • Zeitzeugengespräch mit Herrn Knischewski am 4.2.2016
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.