Siedlung Sonnenland

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Siedlungsverein Sonnenland)

Haus im „Sonnenland“,
Frühling 2009

Die Siedlung Sonnenland befindet sich in der Brandenburger Vorstadt von Potsdam. Sie liegt am Rand des Wildparks und am südlichen Teil der Forststraße.

Zur Siedlung gehören die denkmalgeschützten Wohnhäuser in der Forstraße Nummer 1 und 2, in der Straße Im Bogen Nummer 5 bis 14 sowie auch in der Immenseestraße Nummer 1 bis 11 und in der Sonnenlandstraße Nummer 1 bis 12, 12a und 14 bis 31.

Geschichte

Im Jahr 1924 wurde der Verein „Gemeinnütziger Siedlungsverein Sonnenland“, unter Leitung des Studienrates Hans Philipp, gegründet. Daraus entstand im Jahr 1929 die Kolonie aus 57 Bauparzellen mit einer Grundstücksflächen von 1.200 bis 1.300 Quadratmeter, auf denen Einfamilienhäuser errichtet wurden.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.