Brandenburg an der Havel

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Stadt Brandenburg)

Stadtwappen

Brandenburg an der Havel, auch kurz Brandenburg genannt, ist eine kreisfreie Stadt im Land Brandenburg. Sie ist, in Bezug auf die Einwohnerzahl, die drittgößte Stadt und, in Bezug auf ihre Fläche, mit etwa 229,71 Quadratkilometer die größte Stadt des Landes. Im Dezember 2017 lebten in der Stadt 71.886 Einwohner.

Weitere Details

Um die Stadt Brandenburg vom Land Brandenburg besser zu unterscheiden wurden viele unterschiedliche Namensschreibweisen, wie beispielsweise „Brandenburg a. d. H.“; „Brandenburg a. d. Havel“ oder „Brandenburg (Havel)“, eingeführt.

Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Archäologische Landesmuseum im Sankt-Pauli-Kloster, das Industriemuseum Brandenburg im ehemaliges Stahl- und Walzwerk Brandenburg, die Domkirche Stankt Peter und Paul, die Stankt Katharinenkirche, die in weiten Teilen noch erhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigungen mit den Türmen der Stadttore, Parkanlagen und Naturdenkmäler.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.