Sternkirche

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Stern-Kirche)

Die Sternkirche im Juli 2012

Die Sternkirche - offiziell Kirche der Evangelischen Stern-Kirchengemeinde Potsdam - befindet sich im Potsdamer Wohngebiet Am Stern, in der Straße Im Schäferfeld. Die Räumlichkeiten der Kirche werden aber auch von der Gemeinde des Wohngebietes Am Schlaatz genutzt.

Der Stern ist bei dieser Kirche Programm. Mit dem Bezug zum Wohngebiet und als ein christliches Symbol setzte der Berliner Architekt H. Göbel diesen Gedanken in das Bauwerk um. Der Grundriss des Kirchsaales ist achteckig und alle Funktionsräume sind um diesen sternförmig angeordnet worden. Auch die Außenansicht ist sehr an die Moderne angepaßt. Die Kirche wurde am 2. Januar 1990 eingeweiht.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.