Defa 70

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Studiokino)

Das Kino DEFA 70 - (offizieller heutiger Name ist DEFA 70 Event Kino) früher auch als Studiokino bezeichent - befindet bzw. befand sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg auf dem Gelände der Medienstadt Babelsberg in der August-Bebel-Straße. Das Gebäude wird schlicht als Haus 4 bezeichnet.

Es wird durch die Firma „Rotor Film“ betrieben. Die Räumlichkeiten werden als Kino und auch als Veranstaltungssaal genutzt.

Geschichte

1965 wurde nach einjähriger Bauzeit auf dem damaligen DEFA-Gelände ein Mischatelier fertiggestellt. In diesem Atelier wurde mit den neuen 70-Millimeter-Filme gearbeitet. Daher leitete sich auch der Name des Kinos ab. Auflage für das Filmstudio war, daß nach der wöchentlichen Arbeit der Kinosaal an den Wochenenden als Kino für die Bevölkerung genutzt werden soll.

Der Kinobetrieb wurde 2001 eingestellt, da die Zusschauer ausblieben. Die Firma „Rotor Film“ nutzt die Räumlichkeiten des Mischateliers seit 2011. Vier Jahre später ließ sie das Gebäude modernisieren.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.