Fête de la Musique

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Tag der Musik)

In jedem Jahr wird am 21. Juni (Tag der Sommersonnenwende) die Fête de la Musique, der "Tag der Musik", in Potsdam gefeiert.

Die Geschichte

Im Jahre 1982 fand die erste Fête de la Musique in Paris statt. Die Veranstalter wollten den Kulturaustausch sowie die Völkernäherung fördern. Seitdem wurde dieses Fest immer zur Sommersonnenwende, am 21. Juni, gefeiert. Es findet weltweit in über 340 Städten und davon in 60 Städten innerhalb Europas statt. 1995 wurde die Fête de la Musique erstmals in Berlin veranstaltet und seit 2004 organisieren überzeugte Potsdamer und extreme Musikliebhaber die Fête de la Musique in Potsdam. Was damals als frisch, fromm, freie Interessengemeinschaft startete, mündete im Jahr 2008 in den gemeinnützigen Verein »KULTURtänzer e.V.« mit vielen ehrenamtlichen Idealisten.

Das Konzept

Diese alljährliche Veranstaltung soll die Wertschätzung der Musik erhöhen. An diesem Tag treten Einzelkünstler und Bands aus verschiedensten Musikgengres auf. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und kostenlos. Die Musiker treten ohne Gagen, meistens unter freiem Himmel auf. Die Besucher können ebenfalls musizieren. Auf der Brandenburger Straße dürfen sie ihr Können zum Besten geben. Die Regel besagt aber, dass sie dies nur ohne Stromanschluss machen dürfen.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.