Theaterschiff

Aus PotsdamWiki

Das Theaterschiff, im Frühjahr 2009

Das Theaterschiff „Sturmvogel“ liegt seit Februar 2014 an einer Steganlage an der südlichen Schiffbauergasse am gleichnamigen Kulturstandort Schiffbauergasse. Vorher lag es 20 Jahre lang in der Alten Fahrt, unweit der Langen Brücke. Betrieben wird das Schiff vom Verein Stadt-Spiel-Truppe Potsdam, der hier öffentliche Theatervorstellungen gibt und eine kleine Kneipe unterhält.

Geschichte

Das Theaterschiff an der Pier, im Frühjahr 2009

Das im Jahr 1924 gebaute und auf den Namen „Sturmvogel“ getaufte Schiff, liegt seit dem Jahr 1995 in der Alten Fahrt vor Anker. Betrieben wird das Schiff von der „Stadt-Spiel-Truppe Potsdam e. V.“, die 1992 von Wilfried Mattukat gegründet wurde und ihren Sitz in der Karl-Liebknecht-Straße 135 hat. In über 4.500 Arbeitsstunden restaurierte der Verein das Schiff. Dabei erhielt er Unterstützung und Förderung von der Landesregierung, der Stadt Potsdam, von Parteien und Firmen, sowie von Potsdamer Bürgern.


Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.