Waschhaus

Aus PotsdamWiki

Waschhaus im März 2013

Das Waschhaus Potsdam ist eine der beliebtesten Party- und Freizeiteinrichtungen Potsdams. Es befindet sich in der Schiffbauergasse Nummer 6.

Das Gebäude diente einst als Königliche Garnisons-Waschanstalt und in der DDR dem VEB Textilreinigung. Als es 1990 geschlossen wurde, verwahrloste das Gebäude. Erst 1992 wurde es im Zuge einer Künstler-Hausbesetzung entkernt und dann für den Veranstaltungsbetrieb ausgebaut. 1993 wurde der Waschaus e.V. gegründet und der regelmäßige Kulturbetrieb begann. Die Infrastruktur der Umgebung verbesserte sich deutlich. 2002 wurde die Einrichtung von 150.000 Menschen besucht.

Auf zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von rund 1.200 Quadratmeter bieten verschiedene Räumlichkeiten Platz für Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Kino, Tanz, Theater, Literatur und mehr.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.