Diskussion:Geschwister-Scholl-Straße

Aus PotsdamWiki

Version vom 20. November 2023, 10:25 Uhr von Archivarius (Diskussion | Beiträge) (Landstraße nach Werder - Quelle?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | ?Nachstjüngere Version (Unterschied)

Woher kommt die Bezeichnung "Landstraße nach Werder" Fellien wird in der Arbeit von Artl korrekt wiedergegeben mit der Bezeichnung "Weg nach dem Entenfang" als Vorbezeichnung. Einen Hinweiß auf die Bezeichnung "Landstraße nach Werder" findet sich hier nicht

Mir selbst lieg als ältester Plan welcher die Vorstadt zeigt nur ein Stadtplan von 1850 vor auf dem die Straße den Namen Feldweg tragen solle.

Dies jedoch ist nicht korrekt und durch Belege aus den Grundbüchern und Bauaufzeichnungen widerlegt (siehe hier als Beispiel "Bau eines Hauses des Zimmerpoliers Meyer am Weg nach dem Entenfang Nr. 11 und die Übernahme dieses Grundstücks durch den Kaufmann Bourgutschky" unter http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=344109).

Hinzukommend kann man aus dem Werk "Sanssouci, Potsdam und Umgegend." von 1855 lesen das hier die Straße wie von Fellien "Weg nach dem Entenfang" genannt wird.

Ich würde mich um einen Beleg für die Bezeichnung "Landstraße nach Werder" jedenfalls freuen.--Archivarius (Diskussion) 10:24, 20. Nov. 2023 (UTC)

((Anmerkung zwecks Formatierung: Da ich mit der Formatierung im Wiki nicht sehr vertraut bin kann dies gerne von Moderatoren geändert werden.))

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.