Filmeck Babelsberg

Aus PotsdamWiki

Version vom 22. Mai 2012, 11:13 Uhr von Der Nowaweser (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Das ehemalige Filmeck im Jahr 1929 Das '''Filmeck''', auch "Film-Eck"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | ?Nachstjüngere Version (Unterschied)

Das ehemalige Filmeck im Jahr 1929

Das Filmeck, auch "Film-Eck" geschrieben, war ein Restaurant im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Es stand in der Großbeerenstraße 205, direkt an der Ecke zur Wetzlarer Straße gegenüber dem Bahnhof Medienstadt Babelsberg.

Das um das Jahr 1900 erbaute Restaurant hieß einst "Zur freien Aussicht" und hatte einen Gesellschaftssaal.Nach der sogenannten Wende brannte es in der Gaststätte gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit. Nach dem zweiten Brand wurde das komplette Gebäude schließlich abgerissen. Auch die benachbarten Häuser waren bereits abgetragen worden, um Platz für ein Gewerbegebiet zu schaffen.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.