Vorlage:ArtikeldesMonatsDezember

Aus PotsdamWiki

Mit dieser Vorlage wird ein Artikel des Monats eingefügt. Der einzufügende Text wird zwischen den beiden Tags <onlyinclude> </onlyinclude> hinterlegt.


Die Friedrichskirche im Jahr 1940

Die Friedrichskirche steht auf dem Weberplatz, im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Sie fasst etwa 900 Menschen und wurde im Jahr 1753, gut zwei Jahre nach der Gründung der Kolonie Nowawes, eingeweiht.

Architekt war der aus den Niederlanden stammende Jan Bouman, der auch am Bau des Holländischen Viertels in Potsdam beteiligt war. Acht aus ganzen Baumstämmen ausgeführte Säulen tragen beide Emporengeschosse und das Dach des Kirchenschiffes. Bis 1809 wurden hier Gottesdienste in zwei Sprachen abgehalten, auf Tschechisch für die böhmischen Weber und auf Deutsch.

Zum Artikel …

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.