Vorlage:ArtikeldesMonatsOktober

Aus PotsdamWiki

Mit dieser Vorlage wird ein Artikel des Monats eingefügt. Der einzufügende Text wird zwischen den beiden Tags <onlyinclude> </onlyinclude> hinterlegt.


018a Kaiserbahnhof .jpg


Die Bahn-Akademie im ehemaligen Empfangsgebäude vom Kaiserbahnhof, im Sommer 2006

Der Kaiserbahnhof (ursprünglich „Hofstation im Wildpark“ genannt) befindet sich zwischen dem Wildpark und dem Park Sanssouci. Der Bahnhof wurde für Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1909 eröffnet und wird heute als Akademie für Führungskräfte der Deutschen Bahn genutzt.

Architekt war der Geheime Oberhofbaurat Ernst Eberhard von Ihne. Er errichtete den Bau auf Wunsch des Kaisers im englischen Landhausstil. Die offizielle Bezeichnung war „Hofstation im Wildpark“, die an der Strecke PotsdamWerder lag. Diese verlief damals südlich des Schlossparks von Sanssouci. Ab 1886 war im Wildpark ein erster Haltepunkt für den öffentlichen Verkehr. Schon vor 1888 gab es daneben eine „Erbkronprinzliche Einsteigestelle“ für den späteren Kaiser Friedrich dem Dritten. Noch heute liegen Kaiserbahnhof und der Bürgerbahnhof, der Bahnhof Park Sanssouci, unmittelbar nebeneinander. Für den Neubau 1909 wurden die Fernbahngleise höher gelegt. Es entstand eine 88 Meter lange Bahnhofshalle aus Stahl. Mit Fachwerk gelang eine optische Angleichung an das historisierende Empfangsgebäude.

Zum Artikel …

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.