Benutzer:Zwinglinger

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer bin ich ?

Ich bin der "Zwinglinger", der sich nicht nur von Berufs-wegen für Entwicklungen, gemeinsame Projektarbeit und Kommunikation miteinander interessiert. Wohnhaft in Potsdam, aber kein "Ur-Potsdamer", dennoch recht intensiv mit der Stadtgeschichte, den Menschen und ihrem Wirken vertraut. Wobei mir dabei ganz besonders am Herzen liegt, mit dem heutigen Blick in die Historie hineinzuschauen, um daraus Fragen für Morgen zu erkennen. Und sich dabei/und darüber mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Was interessiert mich ?

Das Handeln von Menschen oder ihr "Nichthandeln" in ganz bestimmten Lebenssituationen und unter konkreten Rahmenbedingungen - ist für mich ein sehr spannendes Phänomen, dem ich gern durch eigene Studien nachgehe und daraus Erkenntnisse für uns heute (aber auch morgen) gewinne. Dabei liegt mir Potsdam und seine Vorläufer(Ortschaften) besonders am Herzen.

Welchen Nutzen sehe ich ?

Sich nicht nur im "Heute" zu verlieren, sondern mehr darüber zu wissen, wie ist ein bestimmter Ort, eine menschliche Haltung oder das Denken über gegenwärtige Zusammenhänge entstanden hilft uns zu erkennen, was "Morgen" sein wird. Oder noch besser, daran mitzuwirken, wie wir möchten, dass die Dinge in Zukunft sein werden......