Datei Diskussion:Nowawes 1750.jpg

Aus PotsdamWiki

Alt Neuendorf?

Kann es sein, daß auf dem Plan (ganz unten) „Alt Neuendorf“ steht?
Schade, daß das Bild zu stark komprimiert wurde. Hier wäre eine weniger starke Komprimierungsstufe besser, um auch die Beschriftungen zu erhalten, die ohnehin (durch die alte Schnörkelschrift) schon nicht leicht zu lesen sind.
--Konrad – 17:52, 14. Aug. 2010 (MESZ)

Leider habe ich keine andere Vorlage. Ich konnte aber den Plan bei mir vergrößern. Unten steht tatsächlich „Alt Neuendorf“ - sicherlich zur Abgrenzung zu Nowawes. Beide Namen beinhalten ja das gleiche. Im Oderbruch (u. a.) wurden auch Orte mit gleichen Namen gegründet. Diese unterschied man ebenfalls mit „alt“ und „neu“. Da hier aber der böhmische Name Nowawes übernommen und auch beibehalten wurde, war der Zusatz „alt“ für Neuendorf nicht mehr notwendig für eine Unterscheidung beider Orte.
Übrigens steht im unteren Teil der Karte auf der linken Seite: „Plan vom Dorf Neuendorf“, womit beide Orte gemeint waren.
--Der Nowaweser 11:18, 15. Aug. 2010 (MESZ)

Ja, ich kann das Bild auch vergrößern, jedoch werden dabei die Schriften nur zum Teil besser lesbar, da durch die zu starke (verlustbehaftete) Komprimierung auch diverse Artefakte im zur Zeit hochgeladenen Bild vorhanden sind. Wenn es dir möglich ist, dann wäre es noch besser, wenn du das Original noch einmal digitalisierts und im PNG-Fomat abspeicherst, welches auch für das Internet entwickelt wurde und eine verlustfreie Komprimierung bietet.
--Konrad – 20:06, 15. Aug. 2010 (MESZ)

Habe die Datei erneut, diesmal als PNG-Fomat, hochgeladen. Wie bereits erwähnt, habe ich aber keine andere Vorlage. Ich habe auch im Internet keine andere Vorlage gefunden.
--Der Nowaweser 16:02, 16. Aug. 2010 (MESZ)

Das hättest du mal eher oder besser genauer schreiben sollen, daß du nur das hier diskutierte hochgeladene Bild (im JPEG-Format) als Vorlage hast. Ich hatte nämlich angenommen, daß du das Bild selbst digitalisert (also eingeskännt) hast. Dein erneutes Hochladen des selben Bildes, nur in einem anderen Datei-Format und in einer weniger kompakten Form, bringt nämlich lediglich einen erhöhten Speicherverbrauch aber keine bessere Qualität. Deine vorschnellen Änderungen (zum Bildaustausch) habe ich daher zurückgesetzt und abschließend das neue Bild gelöscht.
--Konrad – 20:01, 16. Aug. 2010 (MESZ)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.