Dorfkirche Paaren

Aus PotsdamWiki

Die Kiurche, 2013

Die Dorfkirche Paaren befindet sich in dem Potsdamer Ortsteil Paaren, in der Dorfstraße, Ecke Mühlenweg. Sie wurde 1770 erbaut. Der Architekt ist unbekannt. Der rechteckige Putzbau wurde ab der Traufhöhe mit Holz verkleidet. Die Wetterfahne auf der Turmspitze zeigt neben dem Baujahr auch die Initialen von Henning Joachim von Bredow, der als Stifter des Kirchenbaus gilt. Das Familienwappen der Familie von Bredow ist am Westportal angebracht worden. Dort wurde auch im Jahr 1899 die Orgel durch die Potsdamer Orgelbaufirma Schuke eingebaut.

1962 bis 1963 erfolgte eine Umgestaltung der Innenräume. Im Jahr 2000 wurde die Kirche komplett saniert.

Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.