Nachbarschaftsgarten „Lottenhof“

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Scholle 34)

Scholle 34 ist ein Nachbarschaftsprojekt auf dem Grundstück Geschwister-Scholl-Straße 34, auf dem sich auch die seit ca. seit 2004 leer stehende ehemalige Konsum-Gaststätte Charlottenhof befindet. Der Garten wird durch das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V seit 2014 bewirtschaftet. Es gibt dort eine Spielwiese für Familien, den Imbisswagen „Vegetiv“, eine Büchertelefonzelle, ein Boulefeld, ein ”Mensch ärgere dich nicht” und die integrative Fahrradwerkstatt “Plattenfix”. Das Bürgernetzwerk plant die "markante Architektur des Gebäudes" zu erhalten. Ihr Ziel ist es den Veranstaltungssaal wieder neu zu beleben.

Geschichte

Der "Charlottenhof" wurde ab 1970 auf einem 1.200 Quadratmeter großen Grundstück der Schlösserstiftung errichtet. Es war ein so genannter Initiativbau, das heißt, von den Baubetrieben zusätzlich erschaffen. Für die Planung wurde auf das Vorbild eines Gaststättenbau auf der Pleißnitzinsel in Halle zurückgegriffen, der inzwischen abgerissen ist. Zu dem Gebäudekomplex in der Geschwister-Scholl-Straße 34 gehört ein 300 Quadratmeter großer Saal mit einer frei tragenden Dachkonstuktion und umlaufender Fensterfront. Die Betondecke hängt an Stahltrossen, die an Stahlmasten im Außenbereich befestigt sind. Durch diese Konstruktion kommt der Bau im Inneren ohne Stützen aus. 1971 erfolgte die feierliche Einweihung. In den 1990-er Jahren wurde dort die Diskothek "Charly" betrieben. Um den Lärmschutzanforderungen zu entsprechen wurde die Fensterfront mit Dämmplatten vernagelt. Danach befand sich noch eine Trattoria dort. Ab 2004 stand das Gebäude leer und verfiel zusehends.

Nutzungskonzept

Mitglieder des Nachbarschaftstreffs bewirtschaften seit 2014 das Grundstück. Sie haben Beete angelegt, organisieren ein Freiluftkino und haben einen mobilen Ausschank eingerichtet. Es finden regelmäßig Arbeitseinsätze statt. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) als Grundstückseigentümer beabsichtigt, dem Verein das Grundstück zur Nutzung zu überlassen. Für das Gebäude sind Projekt- und Kreativräume, eine kleine Gastronomie und ein Veranstaltungssaal geplant. Dort sind ein Repaircafé und ein Kreativraum für Workshops zu nachhaltigen Praktiken, z.B. bei Gartenthemen: Herstellung von Terra preta, Bau von Bokashi-Eimern und Kompostierbehältern, Anlegen von Waldgarten und Bienenweiden vorgesehen. Das Stadtteilnetzwerk hat vor im Gebäude Nutzungen als NetzwerkHaus, BühnenHaus, WerkHaus, LernHaus, HelleHaus, StudioHaus, KaffeeHaus und ProjektHaus zu realisieren. AußerHaus nennt sich der Gemeinschaftsgarten.

Seit 2019 nennt sich der Verein Nachbarschaftsgarten „Lottenhof“.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.