Sender Golm

Aus PotsdamWiki

Der Sender Golm war ein Rundfunksender in der Ortschaft Golm. Sein Sendebetrieb wurde im Jahr 1948 aufgenommen und im Jahr 1992 eingestellt.

Geschichte

Der Sender Golm hat am 1. Mai 1948 seinen Sendebetrieb – mit einer Leistung von 20 Kilowatt und auf der Frequenz von 564 Kiloherzt mit dem Programm vom Landessender Potsdam – offiziell in Betrieb genommen.

Bis zum Jahr 1979 wurde ein 100 Meter hoher Holzturm als Antennenträger verwendete, der aus Teilen eines Holzturms der ehemaligen Funkstelle Rehmate gebaut wurde. Am 25. Oktober 1979 wurde der Holzturm abgerissen, seine Aufgabe übernahmen 2 51 Meter hohe selbststrahlende Sendemasten.

Am 20. August 1992 wurde der Sendebetrieb eingestellt und in den Jahren 1993 und 1994 die Anlagen abgerissen. An seiner Stelle befindet sich heute (Stand: 2009) Grünland, wobei noch Fundamentreste eines Mastes vorhanden sind.

Quellen

  • Die Ortsteilzeitung für Golm – Heft 2, Jahrgang 2006; Weitere Beteiligte (Herausgeber, usw.): Elke Schnarr (Redakteur), Landeshauptstadt Potsdam, Ortsbeirat von Golm
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.