Werner Wittig

Aus PotsdamWiki

Werner Wittig (* 24. Januar 1926 in Lüttewitz; † 8. Januar 1976 in Potsdam) war ein Politiker und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Potsdam und Mitglied des Zentralkomitee der SED.

Geschichte

Werner Wittig wurde am 24. Oktober 1926 in Lüttewitz geboren. Er besuchte die Volksschule und anschließend eine kaufmännische Lehre, die er 1944 beendete. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Wittig der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bei und wurde Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ). 1946 wurde Wittig Sekretär für Jugendfragen bei der Landesleitung Brandenburg der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Nach einem Lehrgang an der Parteihochschule „Karl Marx“ im Jahr 1947 übernahm er bis 1952 die Funktion eines Abteilungsleiters in der Landesleitung. Anschließend arbeitete Wittig als 1. Sekretär der Kreisleitung Potsdam-Stadt der SED.

Von 1953 bis 1956 studierte er an der Parteihochschule beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU). Das Studium beendete er als Diplomgesellschaftswissenschaftler. In die DDR zurückgekehrt wurde er Abteilungsleiter der Bezirksleitung Potsdam der SED. Von 1964 bis zu seinem frühen Tod war er 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung für den Bezirk Potsdam.

Werner Wittig starb am 8. Januar 1976 in Potsdam und wurde auf dem Ehrenhain des Neuen Friedhof in der Heinrich-Mann-Allee beigesetzt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.