Diskussion:Pförtnerhäuser vom Park Babelsberg

Aus PotsdamWiki

Strukturierung

Ehrlich gesagt, fand ich die [Version vom 18:57, 12. Nov. 2009] wesentlich besser. Nicht weil ich die Gliederung vorgenommen habe!!! Es gibt hier zwei Möglichkeiten: entweder alle Bilder am Rand und untereinander oder alle Bilder unten und nebeneinander. Aber die jetzige Gliederung (Teilung der Bilder in rechte Spalte und eines unten) zerreißt ja den Zusammenhang und ist optisch auch nicht ansprechend. Aber da Konrad das so zergliedert hat, muß es wohl stehen bleiben.
--Der Babelsberger 11:41, 15. Nov. 2009 (CET)

Nun ich fand es eben so[1] einfach ansprechender (bevor du alle betreffenden Bilder gelöscht hast), da in dieser Form die bekanntesten Parkeingänge auf einen Blick zu sehen waren. Alle vier Bilder an der Seite anzuorndnen kam jedoch nicht in Frage, da hier die aktuelle Wiki-Version dann leider (je nach Bildschirmauflösung) die Abschnitte zerreißt. Wäre also nur noch die Galerie am Artikel-Ende, um hier einen Kompromiß zu erreichen. Aber solange das aktuelle Thema dazu (siehe in der Redaktion, unter Wiederherstellung gelöschter Bilder fraglich) nicht geklärt ist, werde ich dazu erstmal meine Finger still halten.
--Konrad – 09:48, 17. Nov. 2009 (CET)

Es ist mit Sicherheit eine Geschmacksfrage. Und natürlich wäre es nicht schön alle Bilder untereinander zu platzieren. Aber ein Bild einsam und verlassen aus dem Zusammenhang da unten? Daher favorisiere ich, daß alle Bilder in die Galerie kommen. Leider bekommen wir keine weitere Meinung.
--Der Babelsberger 16:42, 21. Nov. 2009 (CET)

Mühlentor?

Das kann doch eigentlich nur der Eingang in der Mühlenstraße sein, oder?
Dort ist nämlich auch noch ein kleiner (relativ versteckter) Parkeingang, also zwischen dem Eingang in der Grenzstraße (der Südeingang, Ecke Alt Nowawes und Allee nach Glienicke) und dem [III|Eingang in der Nuthestraße] (an der Abzweigung zur Straße Am Babelsberger Park).
--Konrad – 11:56, 25. Nov. 2009 (CET)

War heute selbst vor Ort und der mit Klinker gemauerte Eingang ist – dem Parkplan nach – tatsächlich das Mühlentor, auch wenn die Beschilderung vor Ort (der blaue Wegweiser, an der kleinen Kreuzung Mühlenstraße und Neue Straße) etwas anderes ausweist.
Und der oben genannte kleine (relativ versteckte) Parkeingang (in der Wollestraße, nahe der Ecke Mühlenstraße und Jutestraße) wird – dem Parkplan nach – „Verdeckte Pforte“ genannt.
--Konrad – 17:05, 25. Nov. 2009 (CET)

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Rundgang um den Park machen und die nicht katalogisierten Eingäng fotografieren. Ist aber abhänig von Zeit und Wetter (Licht).
--Der Babelsberger 19:42, 25. Nov. 2009 (CET)

Die Verdeckte Pforte ist aber kein nicht katalogisierter Eingang, jedenfalls ist dieser Eingang ganz offiziell auf den aktuellen Parkplänen (die an jedem Eingang aufgestellt sind) eingezeichnet. Und zusammen mit der Verdeckten Pforte gibt es aktuell sieben eingezeichnete Parkeingänge im Plan – acht, wenn man den Zugang über das Wasser, an der Anlegestelle neben dem Strandbad, mit einbezieht. Von der Sache her, müßte nur mal der Plan mit einer höheren Auflösung digitalisiert werden, damit man dort auch mal die Beschriftungen lesen kann.
--Konrad – 09:32, 26. Nov. 2009 (CET)

Nein, so habe ich es nicht gemeint. Ich habe mich wirklich falsch ausgedrückt. Ich meinet alle Eingänge, die bei uns noch nicht aufgeführt (katalogisiert) sind.
--Der Babelsberger 16:39, 26. Nov. 2009 (CET)

Lemma

Der Artikel müßte dann vielleicht auch mal dahingehend überarbeitet werden, daß der Schwerpunkt nicht von den Pförtnerhäusern sondern von den Parkeingängen gebildet wird (siehe auch oben, unter Mühlentor?, sowie auch der Eingang an der Parkbrücke).
--Konrad – 12:34, 25. Nov. 2009 (CET)

Richtig! Wir sollten das Lemma "Eingänge zum Park Babelsberg" nennen. Im gleichen Atemzug müssen aber die Parkeingänge/Pförtnerhäuser als Beiträge mit Weiterleitung eingearbeitet werden. Dann gilt es auch die unscheinbaren öffentlichen Eingänge mit einzuarbeiten - Zaunlücken sollten keine Beachtung finden, allein schon ween dem Schutz des Kulturerbes. Um diese kleinen Eingänge wie in der Jutestraße habe ich mich nie gekümmert (stand nicht im Historischen meiner Wissensdatei :-) ). Wichtig wäre zu erfahren, wann diese Eingänge entstanden sind.
--Der Babelsberger 19:40, 25. Nov. 2009 (CET)

Ja, aber wir schweifen schon wieder ab. Wichtiger ist zur Zeit, daß erstmal die gelöschten Bilder wiederhergestellt werden (siehe auch PotsdamWiki Diskussion:Redaktion). Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.
--Konrad – 09:44, 26. Nov. 2009 (CET)


Ebenfalls richtig! Mir ging es nur um Kenntnisnahme und zu erledigende Aufgabe --> für demnächst, so zu sagen.
--Der Babelsberger 16:24, 26. Nov. 2009 (CET)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.