Diskussion:Villa Kellermann

Aus PotsdamWiki

Liebe Potsdamwikianerinnen und -wikianer, ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Artikel beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass der eine neue Überschrift bekommen müsste, denn "Villa Kellermann" ist für mich nur die Bezeichnung des Restaurants. Ich schlage daher vor, die Überschrift in "Villa von Hardt - Kulturbundhaus Bernhard Kellermann - Villa Kellermann" zu ändern. Ferner habe ich ein paar Ungenauigkeiten und Fehler beseitigt, aktualisiert und insgesamt den Text um Quellen erweitert. Ich bitte um Zustimmung. Für Kritik bin ich gerne bereit. Mit freundlichem Gruß aus der Berliner Vorstadt FGP Steinfest

Ergänzung: Den folgenden Text halte ich für falsch, weil es keine Quellen gibt, die das belegen:

Im Jahr 1944 fand hier der deutsche Diplomat Ulrich von Hassell (1881-1944) zeitweilig Unterschlupf. Als Angehöriger des Widerstandes wurde er am 29. Juli 1944 nach dem Attentatsversuch auf Adolf Hitler durch Claus Schenk von Stauffenberg (1907-1944) an seinem Schreibtisch in den Büros des Mitteleuropäischen Wirtschaftstags in der Fasanenstraße in Berlin-Charlottenburg von der Gestapo verhaftet. Am 8. September wurde er nach zweitägiger Verhandlung unter Vorsitz von Roland Freisler vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt und zwei Stunden später in Plötzensee mit einer Drahtschlinge erhängt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.