Gluckstraße

Aus PotsdamWiki

Die Gluckstraße befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg und verbindet die Mendelssohn-Bartholdy-Straße mit der Flotowstraße. Im Jahr 1957, mit der Errichtung der ersten Neubauhäuser in deiser Region, wurde die Straße nach dem Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714-1787) benannt.

Die Straße unterteilt sich heute in drei Abschnitte. Der westliche Teil ist der älteste Bereich. Mit seinen Eigenheimen behört dieses Gebiet noch zum so genannten Musikerviertel. Im östlichen Bereich stehen noch zwei alte Blöcke aus der Anfangszeit des „Neubaugebietes Gluckstraße“. Im mittleren Teil finden wir auf der nördlichen Seite Betonblöcke aus den 1970er Jahren und an der südlichen Seite aus dem Jahr 2010.

Weitere Bilder


Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.