Nowawes und sein Name

Aus PotsdamWiki

Als ein Adliger unweit der neu gegründeten Kolonie Nowawes eine Straße entlang ritt, traf er ein altes Mütterchen am Wegrand. Der Reiter blieb stehen und fragte die Frau nach den Namen des Ortes. Die Frau schaute auf, blickte zum Edelmann und sagte in ihrem heimatlichen Dialekt: „No, wa wes.“ Damit wollte sie dem Reiter aber nur sagen: „Nun, wer weiß.“ Fortan trug der Ort seinen Namen.

In Wahrheit wurde das „böhmische Etablissement bey Potsdam“ nach der Nachbargemeinde Neuendorf benannt. Die Kolonisten der Weberkolonie übernahmen den Namen Neuendorf auch für ihre Ansiedelung. Da sie aber fast alle nur böhmisch sprachen wurde der Name ins böhmische übersetzt: nova ves = Nowawes.

Quellen

  • mündliche Überlieferung
  • „250 Jahre Weberkolonie Nowawes/Babelsberg“ – Herausgeber: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam, 2000, ISBN 3-932502-21-3
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.