Olympiastützpunkt Luftschiffhafen

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Olympiastützpunkt)

Der Olympiastützpunkt befindet sich im Sportpark Luftschiffhafen der Brandenburger Vorstadt von Potsdam, zwischen der Zeppelinstraße und dem Havelufer . Er ist eine Einrichtung von Bundes- und Landessportverbänden zur Entwicklung des Nachwuchs-Leistungssports und des Spitzensports.

In Potsdam sind die Schwerpunktsportarten Kanu-Rennsport, Rudern, Leichtathletik, Ringen (gemeinsam mit Luckenwalde) und Schwimmen. Zur Ausstattung gehören zum Beispiel eine Schwimm-Gegenstromanlage eine Ruderkastenanlage, Laufband und Fahrradergometrie, Kraftdiagnostikmeßplätze oder die eine Kanu-Gegenstromanlage. Es ist die weltweit einzige. Sie befindet sich in einem fensterlosen gelben Würfel aus Beton, der an das Gebäude des Landekanuverbandes anschließt. Im Trainingsbetrieb macht die Anlage durch lautes Rauschen auf sich aufmerksam. Mit bis zu sechs Metern pro Sekunde strömt das Wasser, gegen das die Kanuten ankämpfen müssen, um auf der Stelle zu bleiben. Durch ein Seil auf dem Rücken sind sie mit einer Sicherungsanlage verbunden, die sofort die Turbinen stoppt, sollten die Sportler aus dem Gleichgewicht kommen. Auf dieser Anlage haben die Olympiasieger von Athen 2004 im Kajak-Zweier über 500 Meter Ronald Rauhe und Tim Wieskötter trainiert.

Gegenüber vom Stadion befindet sich ein sehr großer Sporthallenkomplex, der durch einen Verbindungstrakt gegliedert ist. Auf der rechten Seite befindet sich die Schwimmhalle, die bei der Rekonstruktion im Jahr 2000 ein Edelstahlbecken bekommen hat, das allerdings schon wieder rostet. Rund 10 Millionen Euro wurden allein für die Rekonstruktion der Schwimmhalle ausgegeben. In einer Gegenstromanlage werden speziell Langstrecken trainiert. Außerdem dient sie der Beobachtung und Entwicklung der Technik. Die Halle verfügt über eine moderne Wasseraufbereitungsanlage. Durch die Kombination von Filtern und Ozonierungsanlage kann auf den Einsatz von Chor verzichtet werden. Eine Besonderheit der Halle ist, dass sie sich im ersten Stock befindet. Weil sich das ganze Gelände auf Schwämmsand befindet, konnte das Becken nicht in die Erde hinein gebaut werden.

Ein Partner im Verbundsystem des Olympiastützpunktes ist die Eliteschule des Sports mit einer gymnasialen Oberstufe, Schülerinternat und Wohnheim.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.