Vorlage:ArtikeldesMonatsMärz

Aus PotsdamWiki

Landhaus Rubinski Seeseite 2016

Das Landhaus Rubinski befindet sich am Ostufer des Heiligen Sees in der Seestraße 45 in der Berliner Vorstadt von Potsdam. Von September 1958 bis 1990 (genauer Zeitpunkt nicht bekannt) war in dem Gebäude das ehemalige Haus der Lehrer untergebracht. Vorher war dieses in der Seestraße 41/42 (Landhaus Prölß).

Das 1912/1913 errichtete Landhaus wurde vom jüdischen Warenhausbesitzer Julius Rubinski erbaut und nach ihm benannt – bis 1912 hieß die Seestraße noch „Straße Nr. 1“. Architekt war der Diplom-Ingenieur Friedrich Bolle und die Bauausführung erfolgte durch das Baugeschäft Adolf & Friedrich Bolle aus Potsdam. Fertigstellung war im Mai 1913.

Zum Artikel …

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.