Vorlage:ArtikeldesMonatsNovember

Aus PotsdamWiki

Mit dieser Vorlage wird ein Artikel des Monats eingefügt. Der einzufügende Text wird zwischen den beiden Tags <onlyinclude> </onlyinclude> hinterlegt.



Bronzehirsch am Eingang zum Wildpark

Der Wildpark ist das ehemalige Jagdrevier der brandenburgischen Kurfürsten und preußischen Könige im Westen von Potsdam, nördlich der Brandenburger Vorstadt. Bereits ab dem 17. Jahrhundert übten die brandenburgisch-preußischen Herrscher im Gebiet zwischen Potsdam und Geltow, der sogenannten Pirschheide, die Jagd aus. Daneben wurde das Gebiet auch zu militärischen Zwecken genutzt.

Im Rahmen der Planungen zur „Verschönerung der Insel Potsdam“ wurde in der Pirschheide ab 1842 der königliche Wildpark angelegt. Die gärtnerische Gestaltung oblag Peter Joseph Lenné, während Ludwig Persius die Pläne für die zu errichtenden Gebäude lieferte. Mittelpunkt des neugestalteten Wildparks wurde ein achtstrahliger Wegestern, auf den acht Alleen zulaufen, welche mit jeweils unterschiedlichen Baumarten bepflanzt sind. Die Anlage eines Wegesternes entsprach dem Wunsch König Friedrich Wilhelm IV.

Zum Artikel …

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.