Gymnastikschule Ullrich

Aus PotsdamWiki

Gymnastikschule Ullrich

Das Gebäude der heutigen Gymnastikschule Ullrich in der Innenstadt von Potsdam wurde 1927 vom Architekten Emil Schuster unter Mitarbeit von Leopold Kuhlmann erbaut. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in der Kurfürstenstraße 23. Inhaberin der Schule war Margarete Ullrich (1895-1978). Veronika Lepsius, die Tochter des Theologen Johannes Lepsius, war in dieser "Schule für Körperbildung" Assistentin.

Die architektonisch sachliche Konzeption zeigt sich durch die dunkelbraune Holzverschalung im Obergeschoß, die mit dem weiß verputzten Sockelgeschoss im Kontrast steht. Im Inneren befindet sich ein eingeschossiger Turnhallentrakt, dem ein zweigeschossiger Wohntrakt für die Gymnastiklehrerin angefügt ist. Der Turnhallentrakt erhält nur durch ein schmales Fensterband Licht und läßt sich zur Gartenterasse hin mit drei großen Türen öffnen. Da das Gebäude auf einem Moorgelände errichtet wurde, ruht es auf einer 30 cm starken Eisenbetonplatte, die auf einer Pfahlgründung aus Beton ruht. Außerdem musste der Bau wegen der Untergrundbeschaffenheit so leicht wie möglich sein. Deshalb wurde ein Holzfachwerk mit Schwemmsteinausmauerung verwendet. Diese Bauweise hat sich bewährt, da keine Risse auftraten. Sie wurde deshalb 1930 von der Baupolizei auch für das übrige Moorgelände empfohlen.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.