Sputnik

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sputnik im Juni 2011
Innenraum des Sputnik im Juni 2011

Das Sputnik befindet sich in der Innenstadt von Potsdam, in der Charlottenstraße 28. Dieser linksorientierte Buchladen wurde von dem Verein Neue Farben e. V. ins Leben gerufen. Sputnik gehört zu dem Hausprojekt "Charlottenstraße 28". In diesem Gebäude, das kurz "Charlotte" genannt wird, befinden sich ebenfalls eine Bewohneretage, eine Kneipe "Olga" und Potsdams erster Umsonstladen.

Allgemein

Ca. 10 junge Leute betreiben diesen Buchladen ehrenamtlich. Die angebotene Literatur umfasst hauptsächlich die Themen Politik, Philosophie, Kultur, Soziologie und Geschichte. Doch auch Comics, Biografien, Zeitungen, Zeitschriften und Kinderbücher stehen dem Gast zur Verfügung. Neben dem Buchhandel gibt es ebenfalls Lesungen, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Quellen

  • Sputnik - Webseite des Projekts Charlottenstraße 28