Maikäfer-Regiment und sein Name

Aus PotsdamWiki

Als sich das Garde-Füsilier-Regiment alljährlich im Mai in Potsdam zum Regimentsexerzieren vereinigte, wurde das aus Spandau anmarschierende Zweite Bataillon von Maikäfer-suchenden Jungen mit dem Zuruf „Maikäfer“ begrüßt. Der Name übertrug sich schnell auf das ganze Regiment und die Vorgesetzten hoben bei den verschiedensten Gelegenheiten die stets vorzügliche Haltung der „Maikäfer“ hervor. Nachdem König Friedrich Wilhelm IV. als Kronprinz das Regiment einmal mit „Maikäfer“ ansprach blieb der Name auf Dauer bestehen.

So wurde aus einem Spitznamen ein Ehrenname, den das Garde-Füsilier-Regiment mit stolz trug, und dessen überall bekanntes Symbol – der Maikäfer – u.a. das Titelblatt der Regimentsgeschichte, verschiedene Denkmäler, aber auch das offizielle Briefpapier zierte.

Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.