Dorfkirche Nattwerder

Aus PotsdamWiki

Die Kirche von Nordwesten, 2011

Die Dorfkirche Nattwerder wurde auf Weisung des preußischen Kurfürsten Friedrich Wilhelm für die schweizer Kolonisten von Nattwerder erbaut, der auch die Kosten dafür übernahm. Die Einweihung erfolgte am 16. November 1690. Kennzeichnend für den Bau ist ein nicht sehr hoher quadratischer Turm mit einem Pyramidendach. 1797 erhielt die Kirche eine kleine Orgel, wozu extra die Ostempore gebaut werden mußte. Fast 200 Jahre später, im Jahr 1996, erhält das Haus eine neue Orgel mit acht Registern. Eingebaut wurde diese durch die Orgelbaufirma „Alexander Schuke“.[1] Auf der Begräbnisstätte des Kirchhofes befinden sich bis heute die Grabstätten der einstigen Schweizer Kolonisten.

Quellen

  1. Informationen zur Orgel auf Organ index, abgerufen am 25. Oktober 2023
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.