Oracle

Aus PotsdamWiki

Der Firmensitz, um 2006

Oracle (vollständiger Name: „ORACLE Deutschland GmbH“) ist der Name eines Unternehmens, welches im Bereich Informationstechnologie (IT) tätig ist. Es hatte von 2002 bis Ende 2020 seinen Standort in der Schiffbauergasse 14, in der Berliner Vorstadt am Ufer des Tiefen Sees, nahe der Humboldt-Brücke. Der texanische Softwareriese Oracle hat seine Potsdamer Niederlassung aufgegeben und sitzt seit 2021 im „Edge Grand Central“ direkt neben dem Berliner Hauptbahnhof.

Geschichte

2002 bis 2020 – Oracle in Potsdam

Das 30 Meter hohe und siebenstöckige Bürohaus war, vor seiner letzten elf Monate dauernden Umbauzeit, eines der Koksseparationsgebäude vom ehemaligen Gaswerk Potsdam. Am 5. Dezember 2002 wurde Richtfest gefeiert.

Bei dessen Umbau wurde das Gebäude mit rund 2.800 Quadratmeter Nutzfläche, in Anlehnung an die frühere Nutzung, teilweise wieder verklinkert. Der Umbau wurde durch eine Tochtergesellschaft der Landesinvestitionsbank (ILB) für sechs Millionen Euro durchgeführt und anschließend das Gebäude an den Konzern Oracle vermietet.

Das IT-Unternehmen Oracle hat seinen Ursprung in der US-amerikanischen Aktiengesellschaft „Oracle Corporation“. Später errichtete die Oracle Deutschland GmbH ihren Hauptsitz in der Stadt München. Seit dem Jahr 2001 vertreibt die Firma ihre Produkte auch in Potsdam, unter dem Namen „OracleDirect“. Bis zu 300 Mitarbeiter sollen hier in der Internet-Vertriebsabteilung für den deutschsprachigen Raum tätig sein.

Bis zur Übernahme der Firma „Sun Microsystems“, am 27. Januar 2010, war die Firma ausschließlich im Bereich Software tätig und bietet seit dem auch ganze Rechner-Systeme an.

Koksseparator, 2024, Schiffbauergasse 14.

Seit 2021 – Nutzung des Koksseparators

2021 zog die Digitalagentur Brandenburg GmbH, eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), in die fünfte Etage des Industriedenkmals am Tiefen See.

Ein weiterer Nachmieter ist die HMU Health and Medical University, die in Potsdam jetzt drei Universitätsstandorte betreibt: die Hochschulzentrale in der Villa Carlshagen, als Vorlesungs- und Seminargebäude im Koksseparator der Schiffbauergasse sowie das Lehr- und Laborgebäude auf dem Gelände des Gesundheitsparks Ernst von Bergmann.

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.