Vorlage:ArtikeldesMonatsSeptember

Aus PotsdamWiki

Mit dieser Vorlage wird ein Artikel des Monats eingefügt. Der einzufügende Text wird zwischen den beiden Tags <onlyinclude> </onlyinclude> hinterlegt.



Empfehlung zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023:

Die Kirche in Bornim, Innenansicht.

Eine erste Kirche wird im Potsdamer Stadtteil Bornim bereits 1289 erwähnt. Um 1500 wurde eine neue Kirche errichtet, vermutlich wegen Baufälligkeit des Vorgängerbaus. Bei diesem Kirchenbau handelte es sich um einen rechteckigen Feldsteinbau, der 1746 um einen barocken Aufsatz auf dem Turm erweitert wurde.

Im 19. Jahrhundert fanden mehrere Kirchenreparaturen statt. Die Baufälligkeit sowie der Umstand, dass die Kirche für das immer größer werdende Bornim zu klein wurde, führten zu Überlegungen für einen Kirchenneubau. Sämtliche Pläne aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden aber von den zuständigen Stellen abgelehnt. Erst 1898 sollte Bewegung in die Sache kommen.

Zum Artikel …

→ Programm zum Tag des offenen Denkmals 2023 in Potsdam

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.