Weißes Haus

Aus PotsdamWiki

Das Weiße Haus im März 2013

Das Weißes Haus befindet sich in Potsdam, im Neue Garten. Es liegt im südlichen Teil des Garten, nördlich des Hauptweges vom Haupteingang Am Neuen Garten Kreuzung Alleestraße und südwestlich der Orangerie.

Geschichte

Das Weiße Haus aus dem Jahr 1732 gehört zu den sogenannten Bunten Häusern und ist eins der ältesten Gebäuden im Neuen Garten. Es war ursprünglich ein von Weinbergen umgebenes Winzerhaus, das in den 1790er Jahren von König Friedrich Wilhelm II. erworben und in den Garten integriert wurde. Der tonnengewölbte Keller des Hauses weist auf die frühere Nutzung hin. Seinen Namen erhielt es auf Grund der Fassadenfarbe.

Mit der Anordnung des Weißen Hauses hinter dem holländischen Etablissement und seiner Einfassung durch einen relativ dichten umgebenen Gehölzsaum besitzt es innerhalb der Parkkomposition keine herausgehobene Lage. Derartige in sich abgeschlossene Gartenpartien mit eigenem und zur Umgebung kontrastierendem Charakter waren gerade in der Entstehungszeit für den Neuen Garten typisch und haben einen hohen Zeugniswert.

Als Dependance des Marmorpalais diente das Weiße Haus zur Unterbringung von Angehörigen des Hofstaats und mit Unterbrechungen wurde es bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts als Unterkunft für Bedienstete und Gäste genutzt.

Gesamtsanierung 2022 - 2024

Das Weiße Haus soll nach der Sanierung als Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten werden. Das Erscheinungsbild von 1790 und die ursprüngliche Struktur des Hauses sind noch gut erhalten. Ziel ist es, das Gebäude so behutsam wie möglich zu sanieren, den maximalen Erhalt der historischen Substanz zu sicher. Die Instandsetzung des Daches, die Wiederherstellung der Fassaden, die haustechnischen Neuinstallationen sowie damit einhergehende bauphysikalischen energetische Verbesserungen erfolgen denkmalgerecht

Weitere Bilder

Siehe auch

Quellen

  • „Lebensluft“ für den König - Artikel der PNN vom 17.11.2006
  • „Masterplan der SPSG" - Informationen auf dem Bauschild
  • „Der Heilige See am Neuen Garten in Potsdam" Fotografien von Monika Schulz-Fieguth mit einer Legende von Hans-Christian Klenner, Eigenverlag mit limitierter Auflage, Potsdam 2006
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.